Arbeitskreis Leitende Psycholog*innen 2020

Am 18. November traf sich der jährliche Arbeitskreis Leitende Psycholog*innen der dg sps. Als Tagungsort war die MEDIAN Klinik Tönisstein in Bad Neuenahr-Ahrweiler vorgesehen, aber aufgrund der aktuellen Einschränkungen rund um die Covid-19-Pandemie und der Maßnahmen zum Infektionsschutz in allen Einrichtungen wurde die Veranstaltung vollständig als Videokonferenz durchgeführt. Auf das gemeinsame Abendessen am Vorabend musste man so verzichten, aber auf der anderen Seite hatte der Arbeitskreis so einige Teilnehmer, die in Präsenz sicher nicht angereist wären (die Spannweite reichte von Lübeck bis Wien).

Am Vormittag hatte man Dr. Andrea Benecke eingeladen, Vizepräsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz und der Bundespsychotherapeutenkammer und in diesen Funktionen mitbeteiligt an der Erarbeitung der Musterweiterbildungsordnung (MWBO) für die reformierte Psychotherapie-Ausbildung. Frau Dr. Benecke stellt den bisherigen Stand der MWBO (direkt nach dem Deutschen Psychotherapeutentag einige Tage zuvor) dar und ging auf die Fragen der Teilnehmenden ein. Viele der teilnehmenden Leitenden Psycholog*innen zeigten sich interessiert an den Bedingungen einer zukünftigen Weiterbildungsstätte bzw. eines Weiterbildungsbefugten. Von Seiten der Teilnehmenden und der Deutschen Gesellschaft für Suchtpsychologie wurde einhellig der Standpunkt vertreten, dass die Einrichtungen zur stationären Rehabilitation von Abhängigkeitserkrankungen und deren Leitende Psychologen grundsätzlich geeignet sind als Weiterbildungsstätten bzw. Weiterbildungsbefugte. Die MWBO wird noch mehrere Gremienschleifen durchlaufen und auf dem Deutschen Psychotherapeutentag im April verabschiedet werden. Aus dem Kreis der Teilnehmenden ging ein großes Danke schön an Frau Dr. Benecke für ihren fachkundigen Überblick.

Am Nachmittag moderierte Oliver Kreh, Leitender Psychologe der MEDIAN Klinik Tönisstein und Vizepräsident der dg sps, eine Diskussion der Teilnehmenden zu aktuellen Themen. Hier wurden vor allem die Erfahrungen aus den unterschiedlichen Einrichtungen miteinander verglichen, wie sich die therapeutische Arbeit unter den Bedingungen des Infektionsschutzes verändert hat.

Für das Jahr 2021 soll das nächste Treffen des Arbeitskreises leitende Psycholog*innen am Mittwoch, dem 17. November 2021 in der MEDIAN Klinik Odenwald auf Einladung des Leitenden Psychologen Christoph Hennch stattfinden. Sollten die Pandemie-bedingten Einschränkungen bis dahin andauern, würde die Veranstaltung erneut als Videokonferenz durchgeführt.

Psycholog*innen mit Leitungsfunktionen im Bereich Abhängigkeitserkrankungen, die Interesse an diesem Arbeitskreis haben und bisher nicht im Verteiler waren, können sich gerne an Oliver Kreh wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Für den Kurzbericht:

MEDIAN Klinik Tönisstein/Dipl. Psych. Oliver Kreh